Hybrid Auto gebraucht kaufen – so geht’s richtig
Inzwischen werden immer mehr gebrauchte Elektrofahrzeuge und natürlich auch Hybridautos angeboten. Letztere sind sogar mehr gefragt als reine Stromer: Bei diesen weiß nämlich noch niemand so recht, wie lange ihre Akkus halten. Das Autos mit Hybridantrieb verspricht hingegen mehr Unabhängigkeit bezüglich der Laufleistung, aber auch der Reichweite und der Lademöglichkeiten.
Was ist beim Kauf eines gebrauchten Hybrid Autos zu beachten?
Wie bei den vollständig elektrisch angetriebenen Autos ist auch beim gebrauchten Hybridauto besonders auf den Zustand der Batterie zu achten. Dieser könnte noch relativ gut sein, wenn der vorhergehende Fahrer den Wagen eher mit dem Verbrenner gefahren hat. Die Batterie sollte auf jeden Fall noch so intakt sein, dass ein baldiger Defekt eher auszuschließen ist. Dieser wäre nämlich teuer. Wenn das zu gewährleisten ist, stellt der gebrauchte Hybrid einen vernünftigen Kompromiss zwischen dem konventionellen Verbrenner und dem reinen Elektroauto dar. Er lässt sich auch rein elektrisch fahren, für die Stadt kann das sogar genügen.
Dennoch besteht nicht das Risiko, auf einer längeren Strecke mit einer leeren Batterie liegen zu bleiben. Dementsprechend entscheiden sich relativ viele Menschen für Hybridautos. Ihr Anteil bei den Neuzulassungen liegt in Deutschland fast viermal höher als der von reinen Elektroautos. Auch das Interesse am gebrauchten Hybrid wächst permanent, was teilweise mit den zunehmenden Fahrverboten für Dieselfahrzeuge zusammenhängt. Viele Städte setzen diese schon durch, andere planen dies.
Welche Hybridautos werden gern gebraucht gekauft gekauft?
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Hybridautos dominieren bislang die bewährten Modelle von Toyota, weil der japanische Hersteller schon sehr früh diese Technologie entwickelt hat und als Pionier bei Hybridautos gilt. Den Prius brachte er schon 1997 auf den Markt, inzwischen gibt es die vierte Generation der Toyota-Hybride. Sie führen auch die Top Ten der gefragtesten Hybridgebrauchtwagen an. Dies ist die Liste:
- Toyota Auris Hybrid
- Toyota Yaris Hybrid
- Toyota Prius
- Toyota C-HR
- Toyota RAV4
- Mercedes-Benz E 350 e
- Peugeot 3008
- BMW 740
- Honda Insight
- Porsche Cayenne
Gefragt sind aber auch die BMW-Modelle i8 und i3, der Opel Ampera, der Peugeot 508 und der Mercedes E 300 Hybrid. Durchschnittlich kosteten in den letzten Jahren gebrauchte Hybridautos rund 35.000 Euro. Ihre Laufleistung lag über alle Marken im Durchschnitt bei knapp 31.000 km, das Alter bei etwa 25 Monaten. Dass die Preise noch relativ hoch sind, liegt daran, dass die Hersteller erst in den etwas späteren 2000er Jahren die Produktion von Hybridautos hochgefahren haben. Darüber hinaus ist die Produktion eines Hybridautos teurer als die eines Verbrenners und oft auch des reinen Stromers. Es steckt in den Fahrzeugen die meiste Technik.
Wie stellt sich der Zustand gebrauchter Hybridautos dar?
Da ein Hybridauto über zwei Antriebssysteme verfügt, die von vielen Fahrern in etwa gleich oft genutzt werden, verschleißen die Motoren gemessen an der Laufleistung nur halb so schnell wie ein reiner Verbrenner oder ein reiner Stromer. Hinzu kommt, dass die Gruppe der Hybridfahrer eher zu den umsichtigen Verkehrsteilnehmern gehört, die ihr Auto nicht allzu sportlich bewegen. Das senkt den Verschleiß zusätzlich. Der verbaute Elektromotor ist ohnehin durch seine unkomplizierte Konstruktion weniger verschleißanfällig als der Verbrenner. Es bewegen sich in ihm viel weniger mechanische Teile. Das gehört zu den Vorteilen von elektrischen Antrieben.
Der Verbrennungsmotor wiederum wird vorrangig im verschleißträchtigen Stadtverkehr geschont, denn hier fahren die meisten Besitzer eines Hybridautos rein elektrisch. Zu bedenken ist allerdings durch die Käufer eines Hybridautos, dass sie als Laien den technischen Zustand des Elektromotors und der Batterie kaum richtig beurteilen können. Es empfiehlt sich daher, ein Hybridauto immer von einem Händler zu kaufen, der den Zustand gecheckt hat.
Wie lässt sich der Zustand der Batterie überprüfen?
Die Batterien von Elektro- und Hybridautos haben grundsätzlich eine relativ lange Lebensdauer. Frühestens nach zehn Jahren können sich Schwächen bemerkbar machen, oft halten sie auch 15 Jahre problemlos durch. Allerdings nimmt ihre Leistungsfähigkeit im Laufe der Zeit etwas ab, wie wir das auch vom Smartphone- oder Laptopakku kennen. Bei Hybridfahrzeugen wirkt sich eine lange Standzeit ungünstig auf die Batterie aus. Getauscht wird sie erst, wenn sie gar nicht mehr funktioniert.
Sie lässt sich auch durch den Tausch einzelner Zellen reparieren, was schon relativ kostengünstig möglich ist. Inzwischen haben sich manche Firmen darauf spezialisiert. Händler wie instamotion.com fahren den Wagen nach der grundsätzlichen technischen Überprüfung zu Testzwecken so lange rein elektrisch, bis die Batterie leer ist. Dann überprüfen sie, ob der Verbrennungsmotor die Batterie wieder auflädt. Auch die Rekuperation (Akkuaufladung während des Bremsens) testen sie.
Genauso wichtig ist der reibungslose Wechsel zwischen den beiden Antrieben. Es darf dabei im gebrauchten Hybridfahrzeug kein Ruckeln auftreten. Der Blick ins Scheckheft zur Überprüfung der Wartungen ist wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf auch beim Hybrid selbstverständlich. Die letzte Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) sollte noch nicht lange her sein. Dabei werden beim Hybrid die elektrischen Komponenten gründlich überprüft. Einige von ihnen stehen immerhin unter Hochspannung. Wiederum lohnt sich der Kauf beim Händler instamotion.com, der nur geprüfte Fahrzeuge verkauft.
Garantiezeiten bei Hybridautos
Den Herstellern ist das Problem des Batterieverschleißes durchaus bewusst. Sie geben daher längere Garantiezeiten auf die Akkus. Sie können beispielsweise bei 160.000 km oder sechs Jahren liegen (Audi, Mercedes-Benz), bei 160.000 km oder acht Jahren (VW), bei 100.000 km und fünf bis acht Jahren (BMW, modellabhängig) oder 100.000 km und fünf Jahren (Toyota). In die Garantiebedingungen eingeschlossen ist der sogenannte Grenzwert. Dies ist der Leistungsverlust der Batterie, mit dem das Hybridauto zum Garantiefall wird. Grundsätzlich lohnt sich beim Kauf eines Hybridautos der Check dieser Details:
- noch ausstehende Garantie für die Batterie
- pünktliche Wartungen und Inspektionen
- Zusammenspiel von Verbrenner, Batterie und Rekuperation
- vergangene Standzeiten der Batterie
- Zeitpunkt der letzten HU/AU
Wer bietet gebrauchte und geprüfte Hybridautos an?
Der Händler instamotion.com bietet auch gebrauchte und geprüfte Hybridautos an. Interessenten können sich ihr Fahrzeug nach Marke, Modell, Modellvariante, Fahrzeugtyp, Preisgrenze, Erstzulassung, Kilometerstand, Antriebsart (auch Hybrid), Leistung, Schaltung, Radantrieb, Ausstattung, Zahl der Türen und Sitze, Schadstoffklasse, Außen- und Interieurfarbe sowie Zustand aussuchen. Der Händler gibt auf jedes Fahrzeug mindestens ein Jahr Garantie und liefert auf Wunsch vor die Haustür des Kunden.
Die Fahrzeuge wurden komplett von Experten überprüft, sind nicht älter als fünf Jahre und weisen keine Laufleistung über 100.000 km auf. Die letzte HU/AU ist nicht länger als ein Jahr her. Kunden haben ein 14-tägiges Rückgaberecht und können können unter rund 30.000 Fahrzeugen ihren Gebrauchtwagen auswählen. Auch die Finanzierung übernimmt instamotion und setzt dabei auf die beiden EasyGo und Classic. Der Zinssatz beträgt dabei einheitlich 5,74 % (Stand: Februar 2023). Um die Zulassung kümmert sich der Händler ebenfalls. Er nimmt den vorherigen Wagen des Kunden in Zahlung. Wer möchte, schließt gleich die Versicherung über instamotion ab.
Bisherige Kunden äußern sich sehr positiv. So schreibt beispielsweise Markus aus München, dass er von lokalen Händlern nur enttäuscht wurde, sich aber sehr über instamotion freute. Vor allem die problemlose und blitzschnelle Abwicklung ab der Suche bis hin zur Lieferung gefiel ihm sehr. Rund 800.000 Interessenten besuchen die Webseite von instamotion.com monatlich, etwa 10.000 von ihnen stellen eine Anfrage. Instamotion schreibt den Kundenservice sehr groß und hat einen einheitlichen Prozess bei der Kaufabwicklung geschaffen. Hierfür kooperiert der Händler mit bao: Die Conversion Intelligence Plattform half ihm, den Vertrieb zu optimieren. Die E-Commerce-Plattform instamotion.com hat sich auf junge Premium-Gebrauchtwagen spezialisiert. Die Hybridautos sind dabei ein eigenes, sehr stark nachgefragtes Segment.